detail
PRODUKTIONSHALLE

Wibeba-Holz

GRUNDFLÄCHE
1.519 m²
BAUJAHR
2014
STADT
Rönök
LAND
Ungarn
PREIS AUF ANFRAGE

Unser Projekt im Detail

Produktionshalle

Auf dem Firmengelände der Firma Wibeba-Holz GmbH wurde eine neue Sägehalle errichtet. Durch die Anforderungen entstand die Geometrie sowie die Achsenfestlegung der zu errichtenden Halle. Da bei einem Holzsägewerk die Maschinen und Anlagen festgelegte Abläufe und Abmessungen aufweisen, wurde die erforderliche Hallenkonstruktion sprichwörtlich um die technische Anlage herumgeplant. Dabei war es sehr entscheidend, wo und wie entstehende Lasten, zum einen der Tragkonstruktion und zum anderen der Anlage, abgetragen werden können. Daher wurde auf jede zweite Stützenachse verzichtet und stattdessen einachsige Sekundärträger verbaut. Somit konnten sehr große Freiräume gesichert werden. Ebenfalls zu den Herausforderungen zählte, dass der Bauablauf so gestaltet werden musste, dass die großen Geräte aufgebaut beziehungsweise eingebracht werden konnten, aber auch eine Dichtigkeit der Halle sofort gewährleistet werden konnte. Die Belichtung wurde über großzügige Firstlichtbänder und großen Fensterflächen gelöst. Abgesehen vom Mineralischen Bautrakt wurde die gesamte Sägehalle mit Wand- beziehungsweise Dachpaneele eingehaust.

Am ungarischen Standort der Firma wurde eine Sägehalle errichtet
Bauliche Details: einachsige Sekundärträger; Belichtung über großzügige Firstlichtbänder und große Fensterflächen

Leistungsumfang
Schlüsselfertig inkl. Betonbau
Dacheindeckung
Paneeldach
Fassade
Paneelfassade
Außenansicht
Innenansicht