detail
PRODUKTIONSHALLE | NACHHALTIGE HALLEN

Schößwendter Holz

GRUNDFLÄCHE
1.120 m²
BAUJAHR
2014
STADT
Saalfelden
LAND
Österreich
PREIS AUF ANFRAGE

Unser Projekt im Detail

Produktionshalle

Im Werk der Firma Schößwendter Holz GmbH wurde eine neue Rundholzsortieranlage errichtet. Dabei wurden hohe Ansprüche an die Architektur gerichtet, um das wunderbare Landschaftsbild in Saalfelden nicht zu beeinträchtigen. Sehr auffällig  dabei sind weit auskragende Vordachausbildungen sowie die großen Fensterfronten, um eine helle Arbeitsumgebung im Inneren zu gewährleisten. Entscheidend bei der Gestaltung der Fensterflächen in Verbindung mit  der Holzfassade war unter anderem die Vorgabe der Abmessungen der Sortieranlage. Dadurch wurde die Holzfassade mehrmals durch ein horizontales Abtropfblech aufgelockert. Aufgrund der hohen Schneelast im Raum Saalfelden wurde pro Achse ein Doppelträger montiert, um die konstruktive Höhe des Daches so gering wie möglich zu halten. Als Aufleger dienen mehrere Stahlbetonfertigteilstützen, welche auch als Unterkonstruktion der Wandelemente dienen. Als Dacheindeckung wurde ein Foliendach gewählt, das auf der gedämmten Trapeztragschale liegt.

Produktionshalle für eine Rundholzsortieranlage mit großen Fensterfronten sowie auskragende Vordachausbildungen

Leistungsumfang
Teilschlüsselfertig ohne Betonarbeiten, ohne Technik
Dacheindeckung
Folienflachdach mit Trapeztragschale
Fassade
Holzfassade; Glasfassade
Außenansicht
0–
13
Innenansicht