detail
BÜROGEBÄUDE | ZWECKBAUTEN | BETRIEBSGEBÄUDE

Kfz - Waltl Franz

GRUNDFLÄCHE
465 m²
BAUJAHR
2015
STADT
Landscha an der Mur
LAND
Österreich
PREIS AUF ANFRAGE

Unser Projekt im Detail

Bürogebäude mit Werkstatt

Bei der Planung dieses Bauvorhabens war es besonders wichtig, den Ansprüchen des Bauherrn gerecht zu werden. Neben einer neuen KFZ Werkstatt wurden unter anderem Sozial- sowie Sanitärräume für sämtliche Mitarbeiter benötigt, aber auch Büro- und Verwaltungsräume sollten unter einem Dach Platz finden. Ebenfalls von wichtiger Bedeutung war der nicht zu vernachlässigende Manipulationsplatz, der mit einer frei auskragenden Konstruktion von 6 Metern überdacht wurde. Durch diese Anforderungen an das Gebäude wurden Holzleimbinder mit einer Gesamtlänge von 36 Meter eingesetzt. Als Lastabtragende Bauteile wurden Stahlbetonfertigteilstützen versetzt. Durch die anthrazitfarbigen Wandpaneele und schlank gestalteten Fensterflächen wirkt das Bauwerk trotz seiner großen Spannweite sehr schlank und modern. Durch die offene Ausführung der letzten Trägerachse ist es dem Bauherrn möglich, auch größere beziehungsweise höhere Geräte über einer Montagegrube zu warten und zu reparieren.

Kfz-Werkstatt mit Sozial- und Sanitärräumen; 36 Meter langer Holzleimbinder; integriertes Büro- und Verwaltungsgebäude

Leistungsumfang
Teilschlüsselfertig ohne Betonarbeiten, ohne Technik
Dacheindeckung
Paneeldach
Fassade
Paneelfassade
Außenansicht
Innenansicht