detail
BÜROGEBÄUDE | LAGERHALLE | INDUSTRIEHALLE | BETRIEBSGEBÄUDE

ISODEAL Steinmetz GmbH

GRUNDFLÄCHE
1.057 m²
BAUJAHR
2021
STADT
Sulzemoos
LAND
Deutschland
PREIS AUF ANFRAGE

Unser Projekt im Detail

Neubau einer Lagerhalle und Bürogebäude

IN REKORDZEIT ZUM EIGENEN FIRMENGEBÄUDE

Funktionalität und Optik sowie ein ambitionierter Zeitplan: So lauteten die Kriterien, die das neue Firmengebäude der ISODEAL Steinmetz GmbH in Sulzemoos erfüllen sollte. Zwischen dem ersten Beratungsgespräch und dem Einzug lagen nur zwölf Monate.

Als ihnen eine Änderungskündigung ins Haus flatterte, war für das Unternehmerehepaar Thorsten und Gabi Steinmetz klar: Eine eigene Immobilie muss her. Zumal mit dem Sohn Philip bereits die nächste Generation in den Startlöchern steht. Mit ihrer Firma ISODEAL sind sie im Bereich Wärme-, Kälte- und Schallisolierung tätig und haben sich auf Konfektion und Vertrieb von Aluminiumverbund- und Aluminiumfolie spezialisiert.

Schneller und kompetenter Service

»Ursprünglich wollten wir eine Bestandsimmobilie erwerben, aber da ist das Angebot im Einzugsgebiet von München komplett leergefegt«, sagt Thorsten Steinmetz. Zwar sind auch freie Grundstücke in dieser Region Mangelware, aber mit Glück fanden das Ehepaar Steinmetz Baugrund im Gewerbegebiet von Sulzemoos. Über die Internetsuche kamen sie zu Haas Fertigbau. »Man hat dort sofort auf unsere Anfrage reagiert. Als mit Haas schon alles in trockenen Tüchern war, haben die Mitanbieter überhaupt erst geantwortet. Aber es war nicht nur das Tempo, das uns überzeugt hat, sondern die hohe Kompetenz, die sich im Ablauf des Projektes immer wieder gezeigt hat«, loben die Bauherren.

Kreative Lösungsvorschläge

Die Anforderungen an das neue Firmengebäude gaben sie vor: Neben einer modernen Optik mit viel Holz sollten Bürobereich und Lagerhalle künftig in einem Gebäude untergebracht und die drei großen Wickelmaschinen, an denen die meiste Arbeit passiert, gut zugänglich sein. Der Haas-Architekt schlug vor, die Geräte nicht in die unbeheizte Halle zu integrieren, sondern im beheizten Erdgeschoss des Bürogebäudes zu platzieren und die zwei Verwaltungstagen oben drüber auszuführen. »Wir laufen jetzt nur noch die Treppe ‘runter und sind schon im Fertigungsbereich«, freut sich Gabi Steinmetz. Sie leitet zusammen mit ihrem Mann und dem Sohn das Büro. Zwei weitere Mitarbeiter kümmern sich um Lagerarbeiten, Warenannahme, Einlagerung, Konfektion und Versand.

Leistungsumfang
Teilschlüsselfertig ohne Baumeisterarbeiten und ohne TGA
Geschossanzahl
Dreigeschossiges Bürogebäude
Fassade
Bürogebäude: Putz/Holzapplikationen, Lagerhalle: Blechsandwich
Außenansicht
Innenansicht