News

Haas Hausbautag bringt Bauherren und Experten zusammen: erfolgreiches hybrides Event in Falkenberg

Hochkarätige Gastreferenten stellen ihre Expertise zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen beim Hausbau dar. Das hybride Event gewährte Baufamilien auch von Hause aus, einen umfassenden Einblick in die Ökologie der Holzfertigbauweise allgemein und im Speziellen zu den Methoden und Produkten der Haas Fertigbau GmbH.
Haas Hausbautag bringt Bauherren und Experten zusammen: erfolgreiches hybrides Event in Falkenberg

Am 4. März 2023 fand der erste von 3 Hausbautagen statt, die für dieses Jahr bei Haas geplant sind. Die Veranstaltung widmete sich diesmal den Schwerpunktthemen nachhaltiges Bauen und effiziente Heizlösungen im Eigenheim, der Vorstellung des Haas Haus-Konfigurators und einem Update für Finanzierungsmöglichkeiten von Bauprojekten.  
Zudem konnten Eigenheimanwärter, die nicht physisch nach Falkenberg kommen konnten, dennoch virtuell dabei sein und von dem Angebot profitieren. In einem Live-Stream, der parallel zu allen Vorträgen lief, konnte man den innovativen Referenten zusehen und sich über einen Chat-Bot, am Ende jedes Vortrages, an den Q&A's beteiligen, um dezidiert auf Einzelheiten und individuelle Fälle einzugehen. Diese Option wurde gerne genutzt und belebte, die ohnehin schon gehaltvolle Vortragsreihe, noch zusätzlich.
Der Tagessponsor Schiedel aus München, war als Referent zu Gast und hat mit dem Vortrag „Entfache dein Feuer – Sicherheit in unsicheren Zeiten“ umfassende Informationen zu aktuellen, zukunftsfähigen Heizungslösungen gegeben.  
Das anspruchsvolle Angebot des Hausbautages wurde von den vielfältig interessierten Gästen mit großer Begeisterung angenommen. Die Rückmeldung der Besuche spiegelte eindeutig, dass die praxisnah aufbereiteten Vorträge, hervorragend dabei halfen sich ein Bild zu machen, welche Entscheidungen bei einem Hausbauprojekt anfallen und was dabei essenziell ist.  

Haas: Ein Meisterwerk aus nachhaltiger Holzbauweise mit 50 Jahren Erfahrung 
Es herrscht, noch immer, eine weitverbreitete Meinung, dass ein Fertighaus an Individualität einbüßt und die Möglichkeiten eigene Impulse einzubringen, sehr begrenzt sei. Diesem Vorurteil konnte das Unternehmen Haas auf dem Hausbautag vieles entgegensetzen. Unter anderem bot eine Werksführung mit geschäftsführendem Gesellschafter Xaver Haas, einen konkreten Einblick in den Holzfertigbau und den Menschen dahinter.  
Es sollte transparent gemacht werden, wie viel Erfahrung, Forschung, Expertise und Detailliebe bei Haas einfließt, um die Produkte stetig zu verbessern. „Vom Reißbrett zum fertigen Haus sind viele Schritte nötig, und das Engagement von vielen, damit der Lebenstraum unserer Baufamilien, zusammen mit unseren hochwertigen Produkten, Wirklichkeit werden kann. Dieser Herausforderung stellen wir uns erfolgreich seit 5 Jahrzehnten.“ fasst Xaver Haas zusammen, während er die Gäste durch die Produktionshallen führt. Haas Fertigbau verbindet die bewährte und nachhaltige Holzbauweise mit erneuerbaren Energiekonzepten. 
Eine Führung durch das Kundenforum von Haas zeigte die unzähligen Einrichtungs- und Ausstattungsmöglichkeiten. Auf drei Ebenen können sich die Baufamilien zusammen mit den Experten der Bemusterung von Haas, ihren Visionen hingeben und erhalten Tipps bei der Umsetzung, wie sie dem individuellen Geschmack und Wohnbedürfnis, so nah wie möglich kommen. 

„Viele denken bei Fertigbau sofort, es wäre ein Haus von der Stange, das ist es bei Haas mitnichten. Sie können heute mittlerweile machen, was sie wollen und sich selbst ausprobieren […]. Genau hier kommt der Haas Haus-Konfigurator ins Spiel.“ so moderierte Andreas Rauh, an diesem Tag, die Produktinnovation von Haas an. Nur ein Digi-Tool ermöglicht es jetzt künftigen Eigenheimbesitzern von zu Hause aus, Ihre vielfältigen Gestaltungsideen direkt in einer Anwendung am PC umzusetzen. Dieses digitale Tool von Haas wurde von den Entwicklern des Teams einleuchtend erklärt. Dadurch bekommen baubegeisterte Familien vorab einen Ersteindruck, wie Ihr Haus am Ende aussehen kann. 

Förderprogramme der KFW schaffen nachhaltige Anreize für Bauideen 
Das Kreditinstitut für Wiederaufbau (KFW) begrüßte Anfang März dieses Jahres die neuen Fördermöglichkeiten für den KFN – Klimafreundlichen Neubau. „Wir sind froh, dass auch seitens der Regierung Lösungen angeboten werden, damit ein Anstoß geschaffen wird. Der ökologische Wandel wird nur gelingen, wenn Innovation und Investition Hand in Hand gehen.“ ergänzt Xaver Haas, Gesellschafter und Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. Die Baufamilien eines Haas-Hauses können mehrfach profitieren, denn alle Häuser der Marke Haas sind im Standard, auch nach den neuen Richtlinien förderfähig und haben einen besonders niedrigen Energieverbrauch.  

Die nächsten Hausbau-Tage sind bereits in Planung  
Künftige Baufamilien haben bald wieder die Möglichkeit, sich die neuesten Trends fundiert erläutern zu lassen. Die nächsten Haas-Hausbautage sind im Mai und Juli dieses Jahres angesetzt. Die Agenda für diese Termine ist in der Konzeption und orientiert sich zum einen an dem Feedback der Gäste und zum anderen an weiteren nachhaltigen Lösungen für die Zukunft des Holzfertigbaus.